Wie finde ich meine Strategie und wozu brauche ich eine Marke? Was gehört zu einem modernen Kommunikationskonzept und wie kann ich einmal gewonnene Kundinnen und Kunden langfristig an mein Unternehmen binden?

Über 20 Jahre Berufserfahrung in Marketing und Kommunikation prägen die Inhalte meiner Trainings. Marketing wird mit wenigen Fachbegriffen klar und einfach verständlich gemacht. Keine schwere Theorie, sondern lebendige Praxis prägt meine Seminare. Natürlich brauchen wir immer wieder kleine Einheiten mit Fachwissen und Hintergründen, aber in deren Anwendung liegt das enorme Potenzial. Meine Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen anschließend einen USP nicht nur definieren, sondern ihn auch verstehen und erkennen können. Sie sollen ein Grundverständnis für Märkte und Strategien entwickeln. Es werden Techniken erlernt, um mehr Klarheit über Vermarktungspotenziale zu gewinnen, eigene Strategien zu entwickeln und diese auch in operative Konzepte umsetzen zu können.

Inhaltsbeispiele:

  • Marketinggrundlagen
  • Einführung in strategisches Marketing
  • Wege zur eigenen Strategie
  • Zielgruppenmarketing
  • Marketinginstrumente und deren Einsatzgebiete
  • Erfolgreiches Marketingmix
  • Branding
  • Moderne Marketingkommunikation
  • Kundenbindungskonzepte/CRM