Kundenkommunikation

Kundenorientierung und gute Gesprächstechniken sind eine wertvolle Investition in Ihre Kundengewinnung und -bindung. Vertriebsnahe Mitarbeiter wie Vertriebsinnendienst, Techniker, Kundendienst oder Servicemitarbeiter lernen in diesen Workshops anwendungsfertig und praxisnah wichtige Techniken für mehr Erfolg mit Ihren Kunden.

Persönliche Kommunikation

„Ich bin nicht so extrovertiert“, „Das liegt mir nicht“ – Diese Argumente höre ich häufig zu Beginn der Workshops. Die Teilnehmenden lernen schnell und mit Leichtigkeit, wieviel mehr Freude der Kontakt mit KundInnen und KollegInnen machen kann. Sie erkennen ihre Kommunikationsstärken und wie sie diese optimal einsetzen können. Sie erlernen Techniken, zum Beispiel für den leichten Einstieg in ein Gespräch, wie sie ein positives Gesprächsklima schaffen, wie sie Gespräche zielorientiert führen und zu einem wertschätzenden Abschluss kommen.

Telefontraining und Reklamationsmanagement

In diesem Workshop reflektieren die Mitarbeitenden ihr eigenes Gesprächsverhalten und lernen unterschiedliche Gesprächssituationen erfolgreich zu meistern:

Die eigene Wirkung – positiv am Telefon:
Die Bedeutung der eigenen Einstellung.
Der Ton macht die Musik: Stimme und Sprechtechnik.
Bewusster Einsatz der Sprache: von Reizwörtern und Zauberwörtern.
Wenn es schwierig wird:
Übermitteln von schlechten Nachrichten.
Beschwerden und Reklamationen kundenorientiert behandeln.
Kommunikationsstrategie bei persönlichen Angriffen.
Selbstmotivation und Selbstorganisation
Was KundInnen wertschätzen
Auf Wunsch: Im Dialog mit KundInnen unterschiedlicher Kulturen

Messetraining

Die Investition in eine Messe muss sich lohnen – Kommunikations-Skills der Mitarbeiter sind dabei der Schlüssel zum Erfolg. In diesen Workshops arbeiten wir in vielfältigen praktischen Situationsbeispielen an diesen Fähigkeiten:
Auf Kunden zugehen – Auftreten, Körpersprache, Wirkung; Wie Sie Ihre Gesprächsthemen finden, Value-Proposition, Kontakte knüpfen und pflegen, Gesprächseinstiege und -ausstiege, Zeitdiebe gekonnt verabschieden, Ergebnisse überleiten und nachverfolgen, Messe ist anstrengend – wie kann ich mich selbst motivieren?