Remote working

Mehr Produktivität aus dem Homeoffice

Arbeiten von zuhause hat viele positive Effekte. Es gibt aber auch zahlreiche Arbeitsbereiche, Aufgabenstellungen und Arbeitsplatzkonstellationen, wo dies trotz geeigneter technischer und arbeitsplatzorganisatorischer Gegebenheiten nicht gut gelingt. Die Ursachen sind vielfältig: Abgrenzung von Arbeit und Privatem, Zeit- und Selbstmanagement, die nötige Selbstmotivation und höhere Eigenverantwortlichkeit der Mitarbeitenden. Es fehlt aber auch am Bewusstsein dafür, wie Kommunikation online gut funktioniert. Zunehmend leiden soziale Aspekte in der Kommunikation, die vertrauensbildend wirken und gute Zusammenarbeit und Innovation fördern können. Vieles davon lässt sich erlernen!

Mit pfiffigen „Live-online-Nuggets“ oder kompakten „Live-online-Workshops“  – biete ich wirkungsvolle Unterstützung für Ihre Herausforderungen in der virtuellen Arbeitswelt. Hier einige Beispiele für Lern-Nuggets – kurz und knackig – für ein gehirngerechtes Lernen, das ankommt:


– Erfolgreich aus dem Homeoffice: Selbstmotivation und Selbstmanagement
– Kreativ und konzeptionell arbeiten in räumlich getrennten Teams mit Liberating Stuctures
– Online Meetings: Nähe schaffen
– Ziele erreichen aus dem Homeoffice
– Wertschätzende Online-Kommunikation mit KundenInnen und KollegenInnen
– Online-Meetings abwechslungsreich und aktivierend gestalten
– Online-Präsentationen: Was ist anders? Wie Sie Menschen erreichen und überzeugen
– Working Mum im Homeoffice
– Online-Meeting mit KundInnen: Worauf es ankommt
– …

Wie kann ich Sie unterstützen? Gerne beantworte ich Ihre Fragen auch persönlich: Kontakt 

Weitere hilfreiche Bausteine auch unter Collaboration . Networking
Mehr zur Methode: Wie ich arbeite und E-Trainings

Collaboration

In getrennten Arbeitsplatzsituation – sei es durch regionale Trennung, Social Distancing oder Homeoffice – leidet häufig die Effektivität der Zusammenarbeit. Kooperationsergebnisse, Projekte, Arbeitsbereiche mit hohem Abstimmungsbedarf geraten ins Stocken.
Soziale Aspekte in der Kommunikation kommen hier oft zu kurz, die vertrauensbildend wirken und gute Zusammenarbeit und Innovation fördern. Forschungsergebnisse aus dem MIT belegen schon lange, dass der entscheidende Anteil des Projekterfolges an die Kommunikationsfähigkeiten und das Bewusstsein für Interaktion der Teammitglieder gebunden sind.

Stärken Sie Ihrer Mitarbeiter: So kommen Sie schneller zum Ergebnis, sparen Kosten und entwickeln kreativere Ergebnisse
Mögliche Themen:
– Maßnahmen die Interaktion bei räumlicher Trennung fördern
– Remote Communication: Besonderheiten, Chancen, Möglichkeiten, Grenzen
– Kommunikations-Skills online
– Informationsmanagement
– Richtige Medienwahl in der Projekt-Kommunikation – Meetings einfach mal anders gestalten
– Präsentation von Ergebnissen
– Erfolgsfaktor „sociometric badges“

Bringen Sie mehr Schwung in ihre Projekte! Ein erfolgreicher Baustein jeder Projektarbeit zum Kick-off oder auch wenn der Erfolg ins Stocken gerät.
Dieses Training ist unter anderem die perfekte Ergänzung agiler Projekte!

Networking

Ob es um den beruflichen Erfolg, die Karriere, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder ganz allgemein die berufliche und private Lebensplanung geht – ein gutes Netzwerk ist nicht nur eine gute Unterstützung, sondern manchmal auch die entscheidende Voraussetzung.

Was bedeutet eigentlich Netzwerken? Welche Netzwerke sind für Sie persönlich hilfreich? Wie bauen Sie Ihr Netzwerk auf und gewinnen die relevanten Kontakte? Wie pflegen Sie die Kontakte und ziehen einen produktiven Nutzen daraus?

In diesen Workshops arbeiten wir gemeinsam an diesen Fragen und entwickeln individuelle Lösungsansätze,  wie Sie ein gutes Netzwerk aufbauen, sich strategisch richtig ausrichten und wie Sie dies in der Praxis mit Leichtigkeit umsetzen können. Ein sehr praxisorientierter Workshop mit vielen Beispielen. Auch als Online-Workshop sehr effektiv!

Als hilfreiche Ergänzung empfehle ich häufig den Baustein „Smalltalk: Gekonnte Leichtigkeit in vielfältigen Business-Situation“

Zielgruppen: Dieser Workshop bietet wertvolle Lern-Effekte für Nachwuchskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Vertriebsmitarbeiter, Berufs- und Branchen-Verbände, Business-Netzwerke, Bestandteil von Personalentwicklungsprogrammen, Auftakt von Mentoring-Programmen, u.v.m.

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Networking-Angebote planen. Mehr Informationen und Inhaltskonzepte: Kontakt

Frauenpotenziale

Fachkräfte gewinnen, qualifizierte Mitarbeiterinnen gewinnen und halten und erfolgreich Diversity leben:

Wenn auch Sie in Ihrem Unternehmen im Zuge des Fachkräftemangels und einer systematischen Personalentwicklung den Anteil von Frauen in Managementfunktionen mit qualifizierten Fach- oder Führungsaufgaben ausbauen wollen, unterstütze und berate ich Sie gerne.

Am liebsten erarbeite ich mit meinen Auftraggebern den Kern der Herausforderung und entwickle passgenaue Lösungen und Workshops. Manchmal ist der Lösungsansatz auch weiter zu fassen – hier berate ich gerne, vermittle in Netzwerken aus Partnern und Mitgliedschaften. Für meine Kunden entsteht dabei immer:
Eine lohnende Investitionen für Teilnehmerinnen und Unternehmen! 

Seit vielen Jahren engagiere ich mich aktiv in diesem Bereich. Zum Beispiel als Mentorin für Gründerinnen, Mitglied in VdU, Mitglied im Unternehmerinnen-Forum Ingolstadt. Sehr beliebte Workshops sind:

  • Frauen und Karriere: Strategien entwickeln
  • Souveränitätstraining für Frauen
  • Kommunikationstraining für Frauen
  • Präsentationstraining für Frauen

… Gerne sende ich Ihnen mehr Informationen

Hees-Rave Training and Consulting ist Servicepartner im Familienpakt Bayern:

Entwicklungs- und Umsetzungspartner des Frauenkompetenzforums der :

Referentin an mehreren Bayrischen Universitäten im:          

Wertvolle Entwicklung für Ihre Mitarbeiter

Leistungen und persönliche Erfolge muss man intern wie extern auch verkaufen können. So stärken sie Ihre Mitarbeiter und entwickeln deren Potenziale!

Persönlichkeitsentwicklung:

Fachkompetenz ist wichtig, aber Erfolg und Karriere machen Sie mit Persönlichkeit. Ganz individuell nach den Erwartungen meiner Kunden, lernen die Teilnehmer mehr über:

– Wirkkompetenz und sicheres Auftreten
– Die eigene Körpersprache
– „Business-Model-you“ ® (nach Clark, Osterwald, Pigneur)
– Sicherheit auf kleinem und großem Parkett (moderne Business Etikette)
– Selbstmarketing: Meine Positionierung – Visibility – Storytelling
– Networking – gewusst wie!

Erfolgreich präsentieren

Lernen Sie, wie Sie Kunden, Kollegen und Vorgesetzte begeistern können. In diesen Worhshops arbeiten wir an:
– Sicher Auftreten und sympathisch wirken
– Medieneinsatz: Was – wie – wann
– Was sich Zuhörer merken und wie Sie dies verstärken können.
– Zuhörer einbinden und mit Einwänden richtig umgehen.
– nachhaltig wirken und Emotionen wecken – Storytelling

Gewinnen Sie mehr Sicherheit im Präsentieren und lernen Sie, wie Sie Zuhörer für sich gewinnen und überzeugen können.

Kommunikations-Stärke entwickeln

In diesen Trainings lernen Sie, was Gespräche erfolgreich macht. Zum Beispiel:

– Start in ein Gespräch leicht gemacht
– Techniken für ein positives Gesprächsklima
– Gesprächspartnerorientierung fördern
– zielorientierte Gesprächsführung
– wertschätzender Abschluss
– Smalltalk: gekonnte Leichtigkeit in vielfältigen Business-Situation

Soft Skills im Sales

Kundenkommunikation

Kundenorientierung und gute Gesprächstechniken sind eine wertvolle Investition in Ihre Kundengewinnung und -bindung. Vertriebsnahe Mitarbeiter wie Vertriebsinnendienst, Techniker, Kundendienst oder Servicemitarbeiter lernen in diesen Workshops anwendungsfertig und praxisnah wichtige Techniken für mehr Erfolg mit Ihren Kunden.

Persönliche Kommunikation:

„Ich bin nicht so extrovertiert“ „Das liegt mir nicht“ – Diese Argumente höre ich häufig zu Beginn der Workshops. Die Teilnehmer lernen schnell und mit Leichtigkeit wie viel mehr Freude der Kontakt mit Kunden und Kollegen machen kann. Sie erkennen ihre Kommunikationsstärken und wie sie diese optimal einsetzen können. Sie erlernen Techniken zum Beispiel für den leichten Einstieg in ein Gespräch, wie Sie ein positives Gesprächsklima schaffen, wie Sie Gespräche zielorientiert führen und zu einem wertschätzenden Abschluss kommen.

Telefontraining und Reklamationsmanagement

Service und Kundenorientierung muss für den Kunden schon am Telefon spürbar werden. In diesem Workshop reflektieren die Mitarbeiter ihr eigenes Gesprächsverhalten und lernen unterschiedliche Gesprächssituationen erfolgreich und entspannt zu meistern:

Die eigene Wirkung – positiv am Telefon:
Die Bedeutung der eigenen Einstellung.
Der Ton macht die Musik: Stimme und Sprechtechnik.
Bewusster Einsatz der Sprache: von Reizwörtern und Zauberwörtern.
Wenn es schwierig wird:
Übermitteln von schlechten Nachrichten.
Beschwerden und Reklamationen kundenorientiert behandeln.
Kommunikationsstrategie bei persönlichen Angriffen.
Selbstmotivation und Selbstorganisation
Was Kunden wertschätzen

Auf Wunsch: Im Dialog mit Kunden unterschiedlicher Kulturen

Messetraining

Die Investition in eine Messe muss sich lohnen – Kommunikations-Skills der Mitarbeiter sind dabei der Schlüssel zum Erfolg. In diesen Workshops arbeiten wir zum Beispiel an folgenden Fähigkeiten:
Auf Kunden zugehen – Auftreten, Körpersprache, Wirkung; Wie Sie Ihre Gesprächsthemen finden, Value-Proposition, Kontakte knüpfen und pflegen, Gesprächseinstiege und -ausstiege, Zeitdiebe gekonnt verabschieden, Ergebnisse überleiten und nachverfolgen, Messe ist anstrengend – wie kann ich mich selbst motivieren?

Marketing

Wie finde ich meine Strategie und wozu brauche ich eine Marke? Was gehört zu einem modernen Kommunikationskonzept und wie kann ich einmal gewonnene Kunden langfristig an mein Unternehmen binden?

Über 20 Jahre Berufserfahrung in Marketing und Kommunikation prägen die Inhalte meiner Trainings. Marketing wird mit wenigen Fachbegriffen klar und einfach verständlich gemacht. Keine schwere Theorie sondern lebendige Praxis prägen meine Seminare. Natürlich brauchen wir immer wieder kleine Einheiten mit Fachwissen und Hintergründen, aber in deren Anwendung liegt das enorme Potenzial. Meine Teilnehmer sollen anschließend einen USP nicht nur definieren, sondern ihn auch verstehen und erkennen können. Sie sollen ein Grundverständnis für Märkte und Strategien entwickeln. Es werden Techniken erlernt, um mehr Klarheit über Vermarktungspotenziale zu gewinnen, eigene Strategien zu entwickeln und diese auch in operative Konzepte umsetzen zu können.

Inhaltsbeispiele:

  • Marketinggrundlagen
  • Einführung in strategisches Marketing
  • Wege zur eigenen Strategie
  • Zielgruppenmarketing
  • Marketinginstrumente und deren Einsatzgebiete
  • Erfolgreiches Marketingmix
  • Branding
  • Moderne Marketingkommunikation
  • Kundenbindungskonzepte/CRM